Mittwoch, 17. Februar 2016

white christmas


17.2.2016 Bei einigen Neuankömmlingen in der Klinik, stelle ich immer wieder einen Kulturschock fest. Kein Handynetz. Da ich ja gestern den Vortrag über die Geschichte des Hauses besucht habe, weiß ich, dass hier bereits seit über 100 Jahren, zum gesunden  hierher gekommene Menschen unter diesem Problem gelitten haben. Das war früher ja noch viel schlimmer. Nicht mal auf dem Weg nach Belzig hatte man Handyempfang. Empörend, wie konnte man hier eine Kureinrichtung hin bauen! Frische Luft ist doch als Kriterium sehr wenig.

Mein Tag beginnt unter Wasser. Bei einer Massage. Da hilft mir mein Handy sowieso nicht. Und auch ansonsten, ist es eine gruselige Vorstellung für mich, mich auf den Wegen durch das Haus, an telefonierenden Patienten vorbei schlängeln zu müssen.

Die eigentlich für 10 Uhr geplante Einheit in der Trainingshalle, habe ich auf 9 Uhr vorgezogen. Denn 11 Uhr sollte ich schon wieder zu Übungen in der Gymnastik-Halle erscheinen. Aber solche Veränderung ist ja machbar. Das besondere in der Trainingshalle bestand heute in der Musik. Im Hintergrund liefen nämlich Weihnachtslieder. Zu meinen Übungen an der Kniebeugemaschine lief „White Christmas“. Schwarzer Humor? Passte aber irgendwie, das Wetter ist so ähnlich wie zu Weihnachten. Blauer Himmel und Sonnenschein. Nur, das es zu Weihnachten wärmer war.

In der G-Halle dann Punkt 11 Uhr Wirbelsäulengruppe. Kreistraining, welches jetzt und hier Zirkeltraining heißt. 5 Stationen für 5 Muskelgruppen. War sehr gut – vor allem durch die Abwechslung. Nach dem leckeren Mittagessen wieder Sport. Zuerst in der Schwimmhalle und dann die sich Arbeitsplatztraining nennenden Dehnungsübungen für Schulter, Bauch und Rücken. Insgesamt hatte ich heute also etwa 3 Stunden Fitnesstraining. Danach war ich doch ziemlich geschafft. Kulturprogramm ist heute keines vorgesehen.

Etwa zu Beginn des Arbeitsplatztrainings hatte es begonnen zu schneien. Insofern erwies sich „White Christmas“ als Prophezeiung.

Danach eine Wanderung zum Kurpark – einmal um die Steintherme. Diese wollte ich eigentlich auch zum telefonieren benutzen. Mein Taschentelefon wollte aber nicht funktionieren. War das die Retourkutsche des kleinen Apparates wegen meiner geringen Wertschätzung des Handynetzes? Dieses bocken sollte das Ding, in eigenem Interesse sein lassen. Sonst versenke ich es in einer Wertstofftonne. Für heute fiel das telefonieren erst mal  aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen