Donnerstag, 11. Februar 2016

Jahr des Affen


8.2.2016 Heute bin ich bereits 5:30 Uhr aufgestanden. Es wird einfach nichts mit dem gut durch schlafen. Aber mein Kopf ist schon zu lange auf das wach sein zu dieser Zeit geprägt. Bin ja nicht nur vor dem Frühdienst, sondern auch nach der Nachtschicht um diese Zeit wach.
In den Lendenwirbeln rechts zwickt es ein wenig, werde wohl komisch gelegen haben. Muss ich durch. Nach der Unterwassermassage ist das bestimmt wieder weg.
Und genau so ist es gekommen, alles wieder in Butter.
Die Übungen mit dem Theraband waren wieder ok, das mit der Entspannungstherapie zeigte sich heute jedoch nicht so wirksam. Vermutlich lag es daran, dass ich innerlich auf meinen Fußpflegetermin fixiert war. Eigentlich Quatsch, beeinflussen konnte ich es ohnehin nicht und habe ihn auch verpasst. Da fakultativ nicht so schlimm. Eben einfach einen neuen Termin, für den Donnerstag gemacht. Mal schauen, ob es dieses Mal gelingt.

Ich habe festgestellt, dass es der Mehrzahl der Leute hier gefällt. Ein paar notorisch Unzufriedene gibt es immer und manche Menschen haben einfach Pech. Da klappen dann einfach mehrere Sachen hintereinander nicht so wie gewünscht, dazu kommen vielleicht noch starke Schmerzen von der Operation. Das legt sich und dann sind auch diese Patienten zufrieden. Bei manchen Dingen kann ich jedoch nur den Kopf schütteln und mich über ein übertriebenes Anspruchsdenken wundern. Wahlessen a la carte wie im Sternerestaurant kann man wirklich nicht erwarten. Und wir sind hier um gesund zu werden und meine Gesundheit nachhaltig zu stabilisieren – nicht um mit dem Handy zu telefonieren. Das der Altersdurchschnitt in einer REHA-Klinik höher ist als in einem Club, ist ebenso normal wie der Umstand, dass die Mobilitätsrate hier geringer als in Club oder Disko ist – zumindest am Anfang. Denn nach meinen Beobachtungen, ist die Mobilitätsrate der das Klinikum verlassenden Menschen stark angewachsen und das der aus der Disko kommenden stark gesunken.

Heute scheint mir der Anteil unzufriedener Neuankömmlinge besonders hoch zu sein. Ich vermute, dass liegt am Kalender. Am Beginn des Jahres des Affen sollte man keine neuen Patienten aufnehmen.

Interessanten Vortrag vom Chefarzt gehört. Thema: REHA. Darüber berichten werde ich erst, wenn die Detailvorträge der Spezis sind.

Dann war ich beim Arbeitsplatztrainig. 45 Minuten Dehnungsübungen, geschwitzt und mich so angestrengt, das mir hinterher übel war.

Meine Freilufttelefonzelle war heute nass, hat nämlich geregnet.

Heute Abend um 18:30 Uhr findet im Glockenstübchen ein Geschichtenabend statt. Darüber berichte ich dann demnächst.

Die Fotos sind ein Nachtrag: einmal die drei Stufen und der Start zu den 54.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen